Die Chaoseltern Foren-Übersicht Die Chaoseltern

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Forum wegen Server-Wartung vorübergehend nicht erreichbar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Die Chaoseltern Foren-Übersicht -> Über uns: Wichtiges über das Forum.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Forumshüter
Administrator

BeitragVerfasst am: So 04. Jan 2009 13:39    Titel: Forum wegen Server-Wartung vorübergehend nicht erreichbar Antworten mit Zitat

Hi,

ich werde heute auf meinem Server SuSE durch Debian ersetzen, deswegen wird das Forum für ein paar Stunden nicht erreichbar sein.

Grüße,
Kolja.

Zuletzt bearbeitet von Forumshüter am So 04. Jan 2009 18:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forumshüter
Administrator

BeitragVerfasst am: So 04. Jan 2009 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

So, das war's. Sorry für die Auszeit.

Vielleicht muss ich noch ein oder zweimal den Server neu starten, das sind dann aber nur ein paar Sekunden Auszeit. Behaltet zumindest heute noch eure Beiträge in der Zwischenablage, bevor ihr sie abschickt, damit sie nicht im Nirvana landen.
Forumshüter
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 03. März 2009 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der Speicherbedarf des Apachen und der Datenbank ist etwas stressig für meinen kleinen virtuellen Server, ich bekomme alle naselang entsprechende Fehlermeldungen. Darum bemühe ich mich derzeit, durch Feintuning den Speicherbedarf zu drücken. Also bitte nicht wundern, wenn das Forum hin und wieder zickt, das sollte bald wieder vorbei sein.
Forumshüter
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 03. März 2009 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt läuft hoffentlich wieder alles rund.
kolja
Forenbändiger

BeitragVerfasst am: Sa 12. Dez 2009 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, der schneller ist und viel mehr Speicher hat. Die Umschaltung sollte nur einige Sekunden gedauert haben, ich hoffe, niemand hat etwas gemerkt.
marjolaine
das leben IST ein ponyhof

BeitragVerfasst am: Sa 12. Dez 2009 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

doch ich, aber war wirklich nur ganz kurz Wink
daifuku
Notorische Weißseherin

BeitragVerfasst am: Sa 12. Dez 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch. Cool Laughing
Isabel

BeitragVerfasst am: Sa 12. Dez 2009 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht Razz
Forumshüter
Administrator

BeitragVerfasst am: Sa 16. Jan 2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Server-Hoster hatte heute einen längeren Ausfall, außerdem wurde dadurch die Forendatenbank nicht sauber heruntergefahren und musste repariert werden. Mist, Mist, Mist.
Shevek
against all authority

BeitragVerfasst am: So 17. Jan 2010 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Grüße

Hella
und werd gefressen von dem, was mich ernährt.

(Knorkator)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilith
Lernende

BeitragVerfasst am: So 17. Jan 2010 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es fehlen Beiträge. Liegt das an dem Ausfall?

Femra
Marla

BeitragVerfasst am: So 17. Jan 2010 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht dem Lesezeichen folgt, wie ich das immer tue, sondern einfach mal diese Adresse eingibt (www.chaoseltern.de), dann erscheint folgende Mitteilung von Kolja:
Zitat:

Sonntag, 17. Januar 2010, 17:00

Hallo liebe Besucher des Chaoseltern-Forums,

leider gab es in den letzten Tagen Schwierigkeiten mit dem Server, auf dem das Forum bisher lief. Weil der technische Support des Anbieters die Probleme nicht zeitnah beheben konnte, bin ich nun zu einem anderen Anbieter gewechselt. Der neue Server ist bereits fertig eingerichtet. Leider kann ich derzeit den alten Server überhaupt nicht mehr erreichen, so dass ich keine aktuelle Kopie der Forendatenbank anfertigen kann. Mein letztes Backup ist von Samstag 03:00 morgens, und da ich nur ungern die Beiträge eines ganzen Tages verlieren will, werde ich noch bis morgen versuchen, über den Support des alten Anbieters an diese Daten kommen. Spätestens morgen sollte das Forum also wieder online gehen, hoffentlich ohne jeden Datenverlust, oder schlimmstenfalls auf dem Stand von Samstag 03:00.

Schönen Sonntag noch, Kolja.

Danke für Deine Mühe, Kolja! Smile

Marla
Forumshüter
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo 18. Jan 2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Femra hat Folgendes geschrieben:
Liegt das an dem Ausfall?

Ja.

Es fehlen Beiträge.

Jetzt nicht mehr. Smile

Oder um es genauer zu erklären ...

Wie in dem von Marla zitierten Text schon angedeutet, war mein virtueller Server seit Samstag morgen platt, und zwar nicht nur meiner, sondern anscheinend eine ganze Reihe von Systemen bei meinem Hoster 1blu. Der Business-Support, der eigentlich auch am Wochenende innerhalb von 30 Minuten reagieren sollte, meldete sich erst Samstag abend und teilte mir mit, dass der Server nun wieder funktioniere.

Leider war das auch nur vorübergehend, in der Nacht zum Sonntag schlug dann das automatische Backup und noch einiges andere fehl wegen fehlender Systemressourcen. Sonntag wollte ich dann per Hand ein aktuelles Backup abgreifen, aber auch das ging nicht mehr, weil sich der Server vollends verabschiedete. Diesmal reagierte der Business-Support schneller, konnte mir aber nur mitteilen, dass sie nicht die technischen Möglichkeiten hätten mir zu helfen und ich bis Montag warten müsse.

Mein neuer virtueller Server bei Host Europe stand glücklicherweise bereits Sonntag morgen bereit, weil deren Support dankenswerterweise auch am Wochenende sehr schnell und kompetent reagierte. Ich wollte das Forum aber nicht mit einem alten Backup von Samstag 03:00 wieder online gehen lassen, weil dann die später geschriebenen Beiträge gefehlt hätten. Darum habe ich nachmittags obige Meldung auf die Startseite gesetzt. Das alte Backup habe ich eigentlich nur zu Testzwecken eingespielt, dass man mit Direktlinks oder Lesezeichen trotzdem auf das Forum kommen würde hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber anscheinend war das nicht mein Tag.

Naja, jedenfalls habe ich mittlerweile wieder Zugriff auf meinen alten Server, konnte den aktuellsten Stand der Forendatenbank übertragen, und habe manuell die handvoll Beiträge von Sonntag Nachmittag in die Datenbank eingepflegt. Jetzt sollte alles wieder stabil laufen.
Lilith
Lernende

BeitragVerfasst am: Mo 18. Jan 2010 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, ja. In den Grundzügen hab ich es verstanden Laughing . Danke für deine Mühe Very Happy

Femra
misspluesch
macht sich dünne

BeitragVerfasst am: Mo 18. Jan 2010 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, ja. In den Grundzügen hab ich es verstanden Laughing . Danke für deine Mühe Very Happy

Femra

Geht mir auch so!!! Vielen lieben Dank für diese Fummelei!!! Ich hab das Forum richtig vermisst und bin direkt meiner Familie auf die Nerven gefallen Laughing

Ich bin ein kariertes Maiglöckchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Die Chaoseltern Foren-Übersicht -> Über uns: Wichtiges über das Forum. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.